Ötscher Ultramarathon 2016

2 Tage – 70 Kilometer – 3000Höhenmeter

Tag 1:  50km / 1800hmn

Neun Uhr – der Startschuss fällt und das Feld setzt sich rasch in Bewegung. Die Wetterverhältnisse sind wider Erwarten doch relativ angenehm und trocken. Einige Kilometer zuerst leicht bergauf, danach bis etwa Kilometer 10 stets bergab, um dann unseren ersten Anstieg des Tages zu finishen. Die Strecke führt uns dann durch die hinteren Tormäuer und durch die Ötschergräben, wo es dann auch schon mal technisch anspruchsvoll zum Laufen ist.

Nach etwa 43 Kilometern  beginnt der letzte Anstieg auf den Riffelsattel.Vorbei an der letzten Labe und ab in den (nicht weniger anstrengenden) Downhill bis ins Ziel.

Oetschermarathon_Streckenplan 1Oetschermarathon_Profil 1

 

 

Tag 2:  20km / 1200hm

Um sieben Uhr ein Blick aus dem Fenster. Der Ötschergipfel zeigt sich wolkenverhangen und leichter Regen hebt die Stimmung nicht sonderlich. Der Rauhe Kamm könnte heute dadurch nicht ungefährlich werden, und insgeheim rechne ich sehr stark mit einer Ersatzstrecke.  Beim Breefing ist es  dann auch offiziell das es heute nicht ganz raufgehen wird. Die Ersatzroute führt uns eine Runde durch Lackenhof und dann geht es schon wieder rauf bis auf den höchsten Punkt des Tages. Vom Ötscherschutzhaus, geht es dann (auf altbekannter Strecke) wieder runter bis zum Zieleinlauf.

Tolle Stimmung im Zielgelände und das super Gefühl einer von 119 „Ultras“ zu sein die hier gefinisht  haben, lassen die Anstrengungen und die schmerzenden Beine vergessen.